Urlaub im Lamer Winkel

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Auf nach Lam

Ein Stückchen Heimat für jedermann.

Der Lamer Winkel gilt als eine der schönsten Urlaubsregionen Europas. Jährlich machen sich zahlreiche Gäste auf um in Lam Urlaub zu machen.

Der Tourismus hat in Lam lange Tradition. Hier sind Gäste gern gesehen und werden von den ca. 3000 Einwohnern schnell in das Leben des Lufkurortes integriert. Zahlreiche Naturschauspiele und landschaftliche Schönheiten geben Ihnen hier das Gefühl der Geborgenheit. Die umliegenden Bergketten verleihen dem Lamer Winkel eine besondere Stellung im Bayerischen Wald.
"Das Land unterm Osser", wie der Lamer Winkel auch oft bezeichnet wird, ist eine Urlaubsregion der etwas anderen Art. Denn hier hat man nicht nur im Sommer sondern auch in den anderen Jahreszeiten hervorragende Möglichkeiten die Seele mal so richtig baumeln zu lassen.

Wandern, Mountain-Biking, Ski-Langlauf oder Ski-Alpin sind hier die meistgetätigten Sportarten und deshalb ist auch das Angebot groß, sowohl für Anfänger als auch für Könner. Alternativ zum Sport bietet die ehemalige "Glasregion" natürlich auch Einrichtungen für Gesundheit und Wellness, aber auch gute Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung.

Auf nach Lam!!

Die Geschichte von Lam
Im Jahre 1279 wurde die Region unterm Osser das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals unter dem Besitz des Klosters Rott am Inn kamen erste Siedler aus St.Ulrich am Pillersee (in Tirol) um sich in den Wäldern und Berghängen niederzulassen. Recht schnell wurde Lam zur selbstständigen Pfarrei (1322).
Fast zwei Jahrhunderte lang lebten hier die Menschen von der Land- und Forstwirtschaft, ehe 1463 der Bergbau seine lange Tradition startete.
Es folgte die Errichtung der ersten Glashütte und fortan war der Lamer Winkel in Händen der Glasmacher und -industrie. Durch die große Entferung zu den Absatzmärkten war der Niedergang für die Glasindustrie hier um 1900 besiegelt.
In den Jahren darauf kamen die ersten "Sommerfrischler" nach Lam und dies waren die Anfänge des Tourismus. Mit ihnen kam der wirtschaftliche Aufschwung in die Region rund um Osser und Arber.
Nach der Prädikatisierung zum Luftkurort im Jahr 1966 begann für Lam der Aufstieg zu einem der meistbesuchten Urlaubsorte im Bayerischen Wald.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü